Bonhoeffer Haus Friedrichsbrunn
Wald, Bonhoeffer und ein Café
© G. Bürger
Friedrichsbrunn, heute Ortsteil der Stadt Thale im Landkreis Harz und Luftkurort, zog schon vor hundert Jahren Berliner an: Karl und Paula Bonhoeffer kauften hier 1913 ein kleines Häuschen als Ferienhaus für sich und ihre acht Kinder. Hier erlebten die Kinder prägende und unvergessliche Ferien in der Natur.
Heute dokumentiert eine Ausstellung in zwei Räumen des Hauses die Kindheits- und Jugenderinnerungen einer politisch wachen Familie: Vier von ihnen wurden aufgrund ihrer aktiven Beteiligung am Widerstand gegen Hitler ermordet, darunter der Pfarrer Dietrich Bonhoeffer und sein Schwager, der Jurist Hans von Dohnanyi. Die Ausstellung veranschaulicht das Familienleben, das Erziehungskonzept, das Wachsen der Familie, den Weg in den Widerstand.
Gleich nebenan lockt das Bonhoeffer-Café mit leckeren hausgemachten Torten, bei schönem Wetter im Garten des Bonhoeffer-Hauses. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Cafés besichtigt werden, für Gruppen werden Einführungen in die Ausstellung angeboten.
Bonhoeffer Haus
Café Bonhoeffer
Waldstraße 7
06502 Friedrichsbrunn
T: +49 160 77 19 401
W: bonhoeffer-haus-friedrichsbrunn.de
Öffnungszeiten:
Freitag – Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Ein Faltblatt kann hier als PDF geladen werden: